Zum Inhalt springen

"DAS PROSPEKT FÜR ALLE"


Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts stand für einen Teil der Zwickauer Sozialassistentinnen und Sozialassistenten im zweiten Ausbildungsjahr ein Medienprojekt auf dem Programm. Ziel war es, eine Schülerzeitung zu produzieren, die für das ganze Schulzentrum erscheint.

Fachlehrerin Jane Rößler wollte dabei die Vielfalt der Medien insgesamt betrachten: "Da die traditionellen Medien wegen der fortschreitenden Digitalisierung auszusterben drohen, war mein Impuls, eine Schülerzeitung zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler sollten nicht nur das Handy in der Hand halten, sondern auch Zeitungen, am besten eine, bei der sie selbst mitgewirkt haben."

Das Redaktionsteam der ersten Ausgabe der Schülerzeitung der DPFA Zwickau mit einem druckfrischen Exemplar ihrer Projektarbeit. Foto: DPFA Zwickau
Das Redaktionsteam der ersten Ausgabe der Schülerzeitung der DPFA Zwickau mit einem druckfrischen Exemplar ihrer Projektarbeit. Foto: DPFA Zwickau

Die gesamte Schülerzeitung, inklusive Namensvorschläge, wurde von den Auszubildenden umgesetzt. Jane Rößler hat koordiniert und geleitet, ab und an Denkanstöße gegeben. Nach zwei arbeitsreichen Tagen hielten sie die Zeitung in der Hand. An den Augen der Schülerinnen und Schüler sah man deren Stolz auf die geleistete Arbeit. 

Der jungen Fachlehrerin liegt das Projekt sehr am Herzen: "Die Schülerzeitung soll ein Projekt von Schülern für Schüler werden. Ich möchte damit das Gemeinschaftsgefühl stärken, das Wir. Wir sind die DPFA Zwickau. Die Verbindung zwischen den Schularten ist wichtig, wir können alle voneinander lernen. Große Unterstützung für das Projekt hatte ich zudem von den Schulleitungen, Daniela Finke und Dirk Seifert." 

 

Gelungene Erstausgabe: Noch war der Name der neuen Schülerzeitung nur ein Arbeitstitel. Foto: DPFA
Gelungene Erstausgabe: Noch war der Name der neuen Schülerzeitung nur ein Arbeitstitel.
Foto: DPFA Zwickau

Spannende Themen für junge Leute

Jugendliche haben ihre eigenen Themen, Interessen und Meinungen, über die sie sprechen möchten. Durch die Erstellung einer eigenen Schülerzeitung lernen sie das Medium Zeitung als Kommunikations- und Informationsmittel kennen, mit dem sie selbst zu Meinungsmacherinnen und -machern werden können.

Es wurde mit Mitschülerinnen und -schülern sowie Lehrkräften kommuniziert und über Geschehnisse, die das Schulleben betreffen, informiert. 
Neben den schulischen Themen, wie etwa Ausbildungsinhalte, gab es auch ein paar praktische Tipps für Alltagsfrisuren und etwas zum Lachen mit den "Schenkelklopfern". 

Inzwischen haben sich 24 Schülerinnen und Schüler für die Redaktion der Schülerzeitung angemeldet, von der 5. Klasse bis hin zu den Erzieher:innen. In Kürze lädt Jane Rößler zur ersten Redaktionssitzung ein. Es ist geplant, dass die Zeitung dieses Schuljahr einmal pro Quartal erscheint.

Mithilfe einer Wahlurne konnte mitentschieden werden, wie die Zeitung heißen soll. Foto: DPFA Zwickau
Mithilfe einer Wahlurne konnte mitentschieden werden, wie die Zeitung heißen soll.
Foto: DPFA Zwickau

Wie soll unsere Zeitung heißen?

Nun waren kreative Einfälle gefragt. Die Ideen ergaben sich durch den Namen DPFA. Mithilfe der Anfangs-Buchstaben wurden Vorschläge gesammelt. Und schon war die nächste Idee geboren: Die Schülerschaft sollte über den Namen abstimmen.

Hier das Ergebnis:
Gesamtteilnahme an der Befragung: 118

Das Prospekt für alle                         45 Stimmen

Die perfekte freundliche Auskunft    13 Stimmen

Das perfekte für alle                          13 Stimmen

Das Papier für alle                             36 Stimmen

Das Projekt für alle                            11 Stimmen

Der Name der neuen Schülerzeitung fest:
DAS PROSPEKT FÜR ALLE

Alle Schüler:innen der Oberschule, des Gymnasiums und der Fachschule sowie Berufsfachschule der DPFA Zwickau erhielten eine druckfrische Ausgabe. Foto: DPFA Zwickau