Zum Inhalt springen

Homeschooling-Tipps


Die Schulcoaches der DPFA-Schulen haben ein paar Tipps für das Überleben im Homeschooling zusammengestellt. Einige mögen dir schon bekannt sein, manche sind vielleicht neu.

Behalte den Überblick!

  1. Fokussieren!
    Es muss nicht alles auf einmal und zur gleichen Zeit erledigt werden! Schritt für Schritt bewältigt man selbst den schwierigsten Weg.
     
  2. Struktur ist wichtig!
    Um beim Homeschooling nicht unterzugehen, ist es wichtig, den Tag und auch die Aufgaben zu strukturieren! Es muss einen Start- und einen Endpunkt für den Schultag zu Hause geben. Vielleicht richtest du dir dafür auf deinem Phone ein akustisches Signal ein, warum nicht tatsächlich ein Klingeln?
     
  3. Pausen sind wichtig!
    Es gibt einen Grund für die Pausenzeiten der Schule. Versuche deshalb unbedingt, auch beim Lernen zu Hause Pausenzeiten einzurichten und auch einzuhalten!
     
  4. Listen bringen Ordnung ins Chaos!
    Wenn du alle Aufgaben für den Tag oder die Woche parat hat, sollte ein Liste angelegt werden, wann was zu erledigen ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Ganze bunt zu gestalten und an der Wand gut sichtbar anzubringen. Dort eine Aufgabe als erledigt zu markieren, kann ganz wunderbar befriedigend sein.
     
  5. Freizeit darf nicht vergessen werden!
    Selbst wenn einmal nicht alle Aufgaben geschafft wurden, ist es trotzdem wichtig, Freizeit zu haben. Manchmal braucht der Lernstoff ein wenig Zeit, um verarbeitet zu werden und während du dich mit etwas ganz Anderem beschäftigst, rutscht eine wichtige Erkenntnis an die Stelle, wo sie vielleicht den ganzen Tag nicht hin wollte.
     
  6. Geduld + Geduld + Geduld
    Auch wenn du es schon fast nicht mehr hören kannst: Geduld ist wichtig! Das gilt ganz besonders für das Lernen und noch dazu zu Hause. Es ist normal, dass nicht alles auf Anhieb klappt und es ist auch in Ordnung. Deshalb: Habe Geduld mit dir selbst und versuche es jeden Tag wieder auf´s Neue!
     
  7. Essen nicht vergessen!
    Du magst an dieser Stelle schmunzeln, aber das Essen sollte tatsächlich nicht vergessen werden. Achte auf ein stärkendes Frühstück, gesunde Snacks für Zwischendurch und ein wenig Nervennahrung. Wichtig: Die Schule hat am Esstisch nichts zu suchen.

Selbstverständlichen stehen die Schulcoaches der DPFA auch weiterhin bereit und können per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden.

Kontakt zu den Schulcoaches!