Weltlehrertag 2022
Zwei Drittel unserer insgesamt 500 DPFA-Mitarbeitenden in Sachsen sind Lehrer:innen und Erzieher:innen. Unsere Mitarbeitenden geben jeder unserer Einrichtungen ein Gesicht. Ihre Haltung und ihre Leistungen im Unterricht, im Hort und in den Pausen entscheiden maßgeblich über die Weiterempfehlung unserer Schulen.
Anlässlich des Weltlehrertages am 5. Oktober 2022 starten wir eine Themenwoche, mit der wir uns bei allen pädagogischen Fachkräften bedanken. Wir sagen Danke für ihr Engagement, Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei ihrem Wissenserwerb zu unterstützen und Orientierung zu geben. Unsere Lehrer:innen und Erzieher:innen leben Werte vor, helfen die Kompetenzen auf- und auszubauen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die Zukunft brauchen.
Tandem-Arbeit in der Primarstufe
Unsere Grundschulen arbeiten nach dem Tandemprinzip. Erzieher:in und Lehrer:in sind gleichberechtigte Partner:innen und arbeiten auf Augenhöhe.
Eine Win-win-Situation, denn
- Vorteil für die Kinder und Eltern: Zwei pädagogische Fachkräfte begleiten und fördern die Kinder im Rahmen unseres Ganztagskonzeptes.
- Vorteil für die Mitarbeitenden: Sie erhalten gegenseitige Unterstützung im gesamten Tagesablauf, schätzen gemeinsam die Kindesentwicklung ein, führen zusammen Elterngespräche und teilen sich die Organisation von Klassenfahrten und Projekten.
Nachwuchsgewinnung
Die DPFA ist bereits seit Oktober 2019 Förderer des Deutschlandstipendiums und unterstützt Lehramtsstudierende. Mit dem Start des Wintersemesters fördern wir erneut drei Studierende mit monatlich 300 Euro, die an der TU Dresden, der TU Chemnitz bzw. der Universität Leipzig Lehramt studieren. Neben der finanziellen Unterstützung erhalten sie ein Praktikumsangebot. So können die angehenden Lehrkräfte sachsenweit aus 14 allgemeinbildenden DPFA-Regenbogen-Schulen wählen.
Weltlehrertag
Weltweit gilt der 5. Oktober als Weltlehrertag. Im Mittelpunkt steht die Würdigung der Arbeit von Lehrkräften, die in ihrem Beruf eine besondere Verantwortung für die Ausbildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen haben. In Polen begehen unsere DPFA-Kolleg:innen jährlich am 14. Oktober 2022 denTag der nationalen Bildung, der sogar ein offizieller Feiertag im Nachbarland ist.
Vielfältige Teams bereichern das Schulleben
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams. Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Erzieher:innen begleiten die Schülerschaft, zum Teil schul- und standortübergreifend. Ausgebildete Pädagog:innen zählen genauso zu unseren Teams wie Quereinsteiger aus der Wirtschaft oder Hochschullandschaft.
Mit unserem hauseigenen Seiteneinsteigerprogramm begleiten wir den pädagogischen Quereinstieg mit didaktischen Grundlagen und methodischen Hilfen. Zudem bieten wir einen Mentor am Standort an und auch Blockseminare, in denen erfahrene Lehrkräfte aus dem Schulalltag und von der Elternarbeit berichten.
68 Prozent sind weiblich
Eine Frauenquote bedarf es bei der DPFA nicht. Zwei Drittel sind weiblich, sowohl unter den Führungskräften als auch der Mitarbeiterschaft. Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold ist stolz, dass das familiengeführte Bildungsunternehmen eine Reihe von Frauen beschäftigt, die kleine Kinder haben, verantwortungsvolle Positionen bekleiden und sich auch noch weiterbilden würden. „Das ist einer großen Anerkennung wert“, betont die 51-Jährige.
„Mir ist wichtig, meine Werte mit unseren Mitarbeitenden zu teilen, um durch Nachfragen und Erfahrungsaustausch zu einem Wertekanon zu gelangen, für den wir alle stehen. Für mich leitend sind Weltoffenheit, Toleranz und auf Augenhöhe diskutieren. Dazu gehört für mich auch, die Verantwortung für das eigene Handeln wahrzunehmen und so Freiraum für Ideen und Entscheidungen zu bekommen.“
Mehr zur DPFA als Arbeitgeber finden Interessierte unter www.dpfa.de/jobs