Zum Inhalt springen

Besuch bei der Abfallberatung


Schülerinnen und Schüler der beruflichen Ausbildung der DPFA Chemnitz erleben einen interessanten Vormittag bei den städtischen Abfallbetrieben des ASR.

Wie nachhaltig wollen wir zukünftig leben? Was kann ich selbst tun, um der aktuellen Umweltproblematik gerecht zu werden? Ganz elementar sind dabei die korrekte Abfalltrennung und der Umgang mit speziellen Abfällen.

Der Besuch bei der städtischen Abfallberatung des ASR in Chemnitz lieferte für die Schülerinnen und Schüler der Sozialassistenten-Ausbildung an der DPFA in Chemnitz viele Informationen in diesem Bereich. Im Lernfeld 6 der Ausbildung dreht sich alles um die Unterstützung von Menschen bei der Bewältigung des Alltags. Dazu zählt auch die Haushaltsführung und in diesem Zusammenhang natürlich auch das Thema „Abfall“.
 

Frau erklärt einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern etwas.
Eine Mitarbeiterin der Abfallberatung führte die Schüler:innen durch das Gelände und erklärte allerhand Wissenswertes rund um das Thema "Abfall". Foto: Ina Goetz/DPFA


Vor Ort wurde die Klasse von zwei Abfallberaterinnen empfangen und in zwei Gruppen zur Besichtigung über das Gelände an der Blankenburger Straße und vorbei am Fuhrpark geführt. Dabei wurde richtig viel Wissen vermittelt:

  • Wie wird beim ASR mit Abfällen umgegangen?
  • Informationen zur Trennung des „normalen“ Hausabfalls
  • Umgang mit speziellen Abfällen
  • Duales System
  • Was kommt auf den Wertstoffhof?
  • Was passiert mit dem Biomüll?

Besprochen wurde auch, wie die Themen „Abfall“ und „Mülltrennung“ im Kita-Bereich integriert werden können. Wie können schon die Kleinsten für die Aspekte der Nachhaltigkeit sensibilisiert werden?
 

Collage aus zwei Bildern: Blick in die Müllverarbeitung und in die Salzvorräte.
Blick in die Salzvorräte und die Umschlaghalle. Foto: Ina Goetz/DPFA

Fazit

„Ein wirklich spannender und informativer Vormittag, bei dem meine Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen sammeln konnten. Diesen Projektausflug werden wir auf jeden Fall wieder in den Schulalltag integrieren“, resümiert Ina Goetz, Fachlehrerin in den Klassen der Sozialassistent:innen, und fügt an: „Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des ASR für den freundlichen Empfang“.
 

Eine Ausbildung zum Sozialassistenten oder zur Sozialassistentin ist genau dein Ding? Dann bewirb dich noch heute!