Zum Inhalt springen

Deine Sozialassistentenausbildung an der DPFA Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden punktet seit vielen Jahren mit einer hohen Geburtenrate und bietet darüber hinaus sowohl in der Stadt als auch im grünen Gürtel vielen älteren Menschen einen Lebensraum. Für angehende Sozialassistenten bietet dies jede Menge Betätigungsfelder. Doch das ist noch längst nicht alles, was eine Ausbildung in der Kunst- und Kulturstadt so attraktiv macht.

2 Jahre in Vollzeit
mit Realschulabschluss
Erster Schultag:05.08.2024
Ausbildungsbeginn:01.08.2024
Ausbildungsende:31.07.2026
Jetzt bewerben
1 Jahr in Vollzeit
bei Abitur / FH-Abschluss
Erster Schultag:05.08.2024
Ausbildungsbeginn:01.08.2024
Ausbildungsende:31.07.2025
Jetzt bewerben

+++ Buche jetzt deinen persönlichen Termin! +++ Bewerbung, Beratung & Information ++++

Das macht unsere Schule besonders

Unsere Dozenten sind jederzeit offene Gesprächspartner für dich. Sie versuchen zu verstehen, was in der Klasse oder auch im Einzelnen während der Ausbildung zum Sozialassistenten in Dresden vor sich geht. Wie du es bereits aus der Schule kennst, gilt bei uns deshalb das Klassenleiterprinzip. Das heißt, jede Klasse hat einen Lehrer, der seine Schüler mit persönlichen und organisatorischen Hilfestellungen begleitet und Verantwortung für deine optimale Betreuung übernimmt.

Schulleiterin Steffi Eber-Fleischer
Ansprechpartnerin
Steffi Eber-Fleischer, Schulleiterin

Mit einem Klick in die Schule - Starte deinen 360-Grad-Rundgang!

Anfahrtskizze zur DPFA Dresden via ÖPNV
Kreativität gehört zu allen drei Ausbildungen an der DPFA Dresden: Blick in die Werkstatt.
Der Musikunterricht gehört ebenfalls zu allen Ausbildungen an der DPFA Dresden.
Kreativität 2: Schülerinnen und Schüler üben sich im Puppentheater - DPFA Dresden.
Kreativität 3: Selbst im Töpfern können sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren.
Bewegung gehört zum Unterricht an der DPFA Dresden.
Ausbildung auf Augenhöhe: Gespräch zwischen Schüler und Fachlehrer an der DPFA Dresden.
Der rpaktische Teil der Ausbildung wie hier in der SSozialassistentenausbildunge ist an der DPFA Dresden wichtig.
Unterricht mit allen Medien: digitale Tafeln im Unterricht an der DPFA Dresden.
Entspannen will gelernt sein. Yoga im Unterricht an der DPFA Dresden.
Schülerprojekt zur Erläuterung der Kneipp-Methode in den Ausbildungen an der DPFA Dresden.
Blick auf die DPFA Dresden in der Stauffenbergallee 4.

Lehrkräfte auf Augenhöhe

"Unsere Lehrer sind alle auf dem neuesten Bildungsstand und vermitteln uns das Wissen sehr praxisnah.
Und wenn wir ein persönliches Anliegen haben, finden wir immer gemeinsam eine Lösung."

Thomas Müller, Sozialassistenz-Schüler der DPFA Dresden
 

Wenn du einmal Sorgen hast,…

Ist der Kopf nicht frei, geht auch nichts rein. Nach diesem Motto steht für dich bei uns die Schulcoachin Britta Freitag zur Verfügung. Wenn du Hilfe möchtest, wirst du mit Problemen hier also niemals allein gelassen.

Die Kontaktdaten zum Schulcoach sind im Schul-Intranet hinterlegt.

Deine Bildungsexperten in Dresden

Unser Schulteam an der DPFA Dresden setzt sich aus einer Vielzahl von Expertinnen und Experten, erfahrenen und noch jungen Lehrkräften, kompetenten Teamplayer:innen und eloquenten Solisten, Strippenzieher:innen und Organisationsgenies und noch einigen mehr zusammen.

Wir sind stolz auf dieses Team, denn es bietet dir die besten Bedingungen für deine Sozialassistentenausbildung in Dresden.

Hier gehts zum Schulteam

Deine DPFA zum Anziehen

Unserer Schülerschaft hat sich gewünscht und wir haben gemacht: Hoodies, T-Shirts und Langarm-Shirts (als Kinder-, Damen- und Herrenvarianten) im DPFA-Design dazu gibt es noch Caps, Tassen und einiges mehr. Das alles gibt es über den Leipziger Online-Shop-Anbieter spreadshirt.

Der Kauf ist absolut freiwillig. Es handelt sich nicht um klassische Schulkleidung. Über mögliche Rabattaktionen informieren wir regelmäßig im News-Bereich des Schul-Intranets.

 

Link zum Merch-Shop

Mädchen in Hoodie mit DPFA-Logo steht zwischen Bäumen. Hinweis auf Merch-Shop der DPFA.

Ausbildungsdauer & Abschluss


2 Jahre

An der DPFA in Dresden kannst du die Sozialassistenten-Ausbildung in zwei Jahren absolvieren, wenn du einen Realschulabschluss hast.

1 Jahr

Wenn du Abitur hast, kannst du die Ausbildung sozusagen im Schnelldurchgang in nur einem Jahr absolvieren.

Dein Abschluss

Nach der Sozialassistentenausbildung bist du ein "Staatlich geprüfter Sozialassistent". Du könntest jetzt z.B. eine Ausbildung zum Erzieher bei uns machen.

Deine Sozialassistenten-Ausbildung

Ansprechpartner Dresden
Steffi Eber-Fleischer
Telefon 0351 8119330
E-Mail dresden@dpfa.de

Adresse
DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH
Bildungszentrum Dresden
Stauffenbergallee 4
01099 Dresden

Haltestellen in der Nähe:
Landesdirektion (BUS 64, 74)

Anfahrt auf Google Maps

Das Einbinden der Karte von OpenStreetMap erlauben.

Karte anzeigen