Zum Inhalt springen

Was für ein (Puppen)Theater!


Wenn Sozialassistentinnen und Sozialassistenten kurz vor Beginn ihrer Abschlussprüfungen mit Puppen spielen, hat das nichts mit Nervosität, sondern mit Kreativität zu tun. Wir haben das bei der DPFA Zwickau mal beobachtet.

Am 28. Februar und 1. März fand für die Abschlussklasse der Sozialassistentenausbildung der DPFA Zwickau das Projekt „Puppenbau & Puppenspiel“ statt. Dafür holte sich das Zwickauer Lehrteam besondere Kompetenz ins Haus: Theaterpädagogin und Puppenspielerin Sabine Weitzel vom berühmten Puppentheater Zwickau. Gemeinsam mit Fachabi-Praktikantin (Fach Gestaltung) Svenja, leitete sie die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialwesen der DPFA Zwickau an.

DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Mehrere Schülerinnen arbeiten gemeinsam an einem Tisch an ihrern Puppen.
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Eine Hand hält eine in Arbeit befindliche Puppe und klebt den Puppenmund fest.
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Mehrer junge Frauen tauschen sich bei der Arbeit an ihrern Puppen aus.
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Eine junge Frau arbeitet an ihrer Puppe. Im Hintergrund sind noch andere Schüler:innen zu sehen.
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Mehrere Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an ihren Puppen an einem Tisch.
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Eine junge Frau arbeitet an einer Puppe.

Dank des Kreativunterrichts während der Sozialassistentenausbildung an der DPFA Zwickau wurde keiner bei der Aufgabe, eine Puppe zu bauen, nervös. Fotos: Christine Möckel / DPFA Zwickau

Vorbereitung für das Abschlussprojekt der Sozialassistentenausbildung

Da das Projekt der Vorbereitung des großen Abschlussprojektes der Klasse diente, lauschten die angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten mit großer Aufmerksamkeit. Immerhin erklärte Sabine Weitzel anschaulich, wie ein Puppentheaterstück funktioniert.

  • Braucht es einen Helden oder eine Heldin?
  • Sollte es besser dramatisch, komisch oder beides sein?
  • Wie sieht eigentlich ein Happy-End aus und braucht man das?
  • Wie gliedert sich ein solches Stück?
  • Gibt’s einen Höhe- bzw. Wendepunkt?
  • Und: Wo kommen eigentlich die Puppen her?
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Sabine Weitzel (ganz rechts) beurteilt die Darbietungen und zeigt sich begeistert.
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Zwei Schülerinnen spielen mit den handpuppen in der Hand für ihre Mitschüler:innen.
DPFA Zwickau Sozialassistentenausbildung Projekt Puppentheater: Zwei Schülerinnen spielen mit den handpuppen in der Hand für ihre Mitschüler:innen.

Das Puppenspiel stellte alle vor eine besondere Herausforderung: Puppen haben keine Mimik. Deshalb mussten Stimmungen und Emotionen über die Stimme der Puppenspieler transportiert werden. Auch wenn das nicht einfach war, gelang es. Chapeau! Fotos: Christine Möckel / DPFA Zwickau

Puppenbau und Puppenspiel in der Sozialassistentenausbildung

Letzteres war eine der einfacheren Fragen und konnte schnell beantwortet werden: Die werden selbstverständlich selbst gebaut und gebastelt. Da die jungen Damen und Herren der Sozialassistentenausbildung schon „alte Hasen“ sind, freuten sich die meisten von ihnen auf diesen Teil der Aufgabe.

Um jedoch zu wissen, welche Puppen zum Einsatz kommen sollen, musste das Stück entworfen, konzipiert, geschrieben und vorbereitet werden. Bei der in zwei Projektgruppen aufgeteilten Abschlussklasse wurde also an zwei Puppentheaterstücken geschrieben, gewerkelt und gebaut.

Bei all diesen komplexen Aufgaben standen nicht nur das Lehrteam, sondern eben auch Puppenspiel-Expertin Sabine Weitzel und Praktikantin Svenja mit Rat und Tat parat. Heraus kamen entzückende, berührende, witzige und auch ein wenig nachdenklich stimmende Werke, die von den Schülerinnen und Schülern gegenseitig aufgeführt wurden, herzhaftes Gelächter und großer Applaus inklusive.

Einladung ins Puppentheater Zwickau

Puppenspiel-Profi Sabine Weitzel zeigte sich beeindruckt und lud die Schülerinnen und Schüler der Sozialassistentenausbildung der DPFA Zwickau ein, doch einfach mal im Puppentheater Zwickau zu einer Aufführung vorbeizuschauen. Nach den Prüfungen werden das sicher einige von ihnen tun. Bis dahin jedoch wird sich noch einmal ordentlich ins Zeug gelegt. Wir drücken schon mal die Daumen.

Infotag der DPFA Zwickau: 11. März, 10 bis 12 Uhr

Du interessierst dich für die Sozialassistentenausbildung und willst gern mehr darüber wissen?
Am 11. März lädt die DPFA Zwickau zu einem großen Infotag ein. Von 10 bis 12 Uhr sind wir für dich da.

Komm einfach vorbei in die Salutstraße 4 in Zwickau.
Am besten nimmst du die Straba Linie 3 Richtung Eckersbach. Direkt vor dem Bildungszentrum der DPFA Zwickau gibt es eine Haltestelle.